Workshop „Action-Cams in der Bildungsforschung“

Für die Abteilung Allgemeine Pädagogik am Institut für Pädagogik der Universität Kiel habe ich den folgenden Workshop Ende Juni 2016 organisiert:

„‘Action-Cams‘ in der Bildungsforschung. Möglichkeiten und Grenzen im Hinblick auf einen Zugang zu subjektiven Bildungsprozessen.“

Zeit: Mittwoch, den 29.06.2016 um 14:15 – 16:00 Uhr

Ort: Institut für Pädagogik, Olshausenstr. 75, Raum OS75/S3-R.177 (1. Stock)

Der Workshop beginnt mit einem Vortrag von Dr. Christian Mehr, der eine geschichtsdidaktische Studie mit Action-Cams zu Jugendlichen, die das Konzentrationslager Buchenwald (mit Action-Cams) erkunden, vorstellt. Anschließend folgenden Kurzpräsentationen von Forscherinnen und Forschern des Instituts für Pädagogik zu ihren Erfahrungen mit Action-Cams in der Bildungsforschung. Der Workshop endet mit einer allgemeinen Diskussion zu den Möglichkeiten und Grenzen von Action-Cams in der Bildungsforschung.

Eine Anmeldung zu dem Workshop ist nicht erforderlich.

Programm:

  • Vortrag zu einer geschichtsdidaktischen Studie mit Action-Cams von Dr. phil. Christian Mehr (Frankfurt/M.): „Wie erkunden Jugendliche eine Gedenkstätte? Das Beispiel ‚Buchenwald.‘“
  • Kurzpräsentation aus Abteilungen des Instituts zu bisherigen Erfahrungen mit „Action-Cams“
  • Allgemeine Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen von Action-Cams in der Bildungsforschung

Fragen? – Kontakt: Dr. Manuel Franzmann, Abt. Allgemeine Pädagogik, , OS75/S3-R.173

Internetseite zur Veranstaltung


Veröffentlichungen zur Bildungsforschung:

  • Franzmann, Manuel (2023): „Partitur-Transkripte als Protokolle der komplexen Interaktionspraxis „Schulunterricht“.“. In: Franzmann, Andreas; Scheid, Claudia; Rychner, Marianne; et al. (eds.) Objektive Hermeneutik. Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich (utb), pp. 224–238, doi: 10.36198/9783838559445
    BibTeXEndNoteDOIBibSonomy
  • Rauh, Bernhard; Welter, Nicole; Franzmann, Manuel; et al. (2020): „Emotionen, Emotionsregulation und Psychoanalytische Pädagogik.“. In: Rauh, Bernhard; Welter, Nicole; Franzmann, Manuel; et al. (eds.) Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und „neuen“ Disziplinierungstechniken. Leverkusen: Barbara Budrich pp. 9–28
    URLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Rauh, Bernhard; Welter, Nicole; Franzmann, Manuel; et al. (eds.) (2020): Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung. Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ´neuen´ Disziplinierungstechniken. Leverkusen: Barbara Budrich
    AbstractURLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel (2020): „Auf dem Weg zur Erforschung des Schulunterrichts in seiner realen Komplexität. Das Datenerhebungskonzept einer minimalinvasiven Totalerhebung in situ mithilfe digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik“. In: Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; et al. (eds.) Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz-Juventa pp. 271–285
    URLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel (2020): „Minimalinvasive, audiovisuelle „Totalaufnahmen“ und Partiturtranskripte. Ein Datenerhebungskonzept der naturalistischen (objektiv-hermeneutischen) Unterrichtsforschung in situ zur professionalisierungstheoretischen Erforschung der realen Komplexität der schulpädagogischen Interventionspraxis“. Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Retrieved am from https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:8-mods-2020-00243-9 22 Seiten
    AbstractURLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel (2006): „Eine Technik der Datenerhebung im Geiste von Adornos Programmatik des Nichtidentischen. Chancen der mobilen Computeraufnahmetechnik für eine anspruchsvolle Bildungsforschung“. Frankfurt am Main Unveröffentlichtes Manuskript eines Vortrags auf dem Congresso internacional ’A indústria cultural hoje’ (28.8. bis 1.9.2006) der Faculdade de ciencias humanas, PPGE Grupo de estudos e pesquisa teoria crítica e educacão, Universidade Metodista de Piracicaba, Brasilien
    BibTeXEndNoteBibSonomyDownload
  • Franzmann, Manuel; Pawlytta, Christian (2006): „Unterrichtsinteraktion in der Grundschule: Zur Frage der ungelösten Professionalisierung von Lehrern. Eine Fallrekonstruktion“. In: Rehberg, Karl-Siegbert (ed.) Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt am Main: Campus pp. 4453–4470
    BibTeXEndNoteBibSonomyDownload
  • Franzmann, Manuel; Pawlytta, Christian (2006): „Zur Professionalisierung pädagogischer Praxis. Fallrekonstruktive Erschließung einer Unterrichtseröffnung und eines Eltern-Lehrer-Gesprächs“. Frankfurt am Main: Goethe Universität 19 Seiten
    URLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel (2006): „Methodik und Technik der Datenerhebung in Grundschulen im Rahmen des Ansatzes einer naturalistischen Unterrichtsforschung“. Frankfurt am Main unveröffentlichtes Konzeptpapier
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel; Pawlytta, Christian (2004): „Exemplarische Rekonstruktion des pädagogischen Handelns einer Grundschullehrerin“. Frankfurt am Main Unveröffentlichtes Manuskript eines Vortrags auf der 14. Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft objektive Hermeneutik in Bern, 2004
    BibTeXEndNoteBibSonomy