Aufsatz zu einem Datenerhebungskonzept der „In situ Unterrichtsforschung“

Der auf einen Vortrag auf der Tagung „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“ (CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung) vom 1. bis 3. November 2018 zurückgehende Aufsatz thematisiert das audiovisuelle Datenerhebungskonzept einer „minimalinvasiven Totalerhebung in situ mithilfe digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik“, das ich in Zusammenarbeit mit Ulrich Oevermann und Christian Pawlytta seit 2004 entwickelt habe. Dieses Konzept legt den Akzent nicht allein auf die visuelle bzw. „videografische“ Erfassung des Schulunterrichts, sondern auch auf die möglichst umfassende Erhebung des gesprochenen Wortes. Die Herausforderung einer umfänglichen Audioaufzeichnung ist durch den modisch-unreflektierten Videographie-Hype ungerechtfertigterweise aus dem Blick geraten, denn das gesprochene Wort im Schulunterricht ist für viele Fragestellungen die reichhaltigste, differenzierteste Ausdrucksebene.

Franzmann, Manuel (2020): „Auf dem Weg zur Erforschung des Schulunterrichts in seiner realen Komplexität. Das Datenerhebungskonzept einer minimalinvasiven Totalerhebung in situ mithilfe digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik“. In: Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; et al. (eds.) Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz-Juventa. pp. 271–285

>>Verlagsseite

Ein deutlich erweiterter Text ist unter dem folgenden Titel verfügbar:

Franzmann, Manuel (2020): „Minimalinvasive, audiovisuelle „Totalaufnahmen“ und Partiturtranskripte. Ein Datenerhebungskonzept der naturalistischen (objektiv-hermeneutischen) Unterrichtsforschung in situ zur professionalisierungstheoretischen Erforschung der realen Komplexität der schulpädagogischen Interventionspraxis“. Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. URL: https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00000598 , 22 Seiten.

Weitere Veröffentlichungen zur Schulforschung:

  • Franzmann, Manuel (2023): „Partitur-Transkripte als Protokolle der komplexen Interaktionspraxis „Schulunterricht“.“. In: Franzmann, Andreas; Scheid, Claudia; Rychner, Marianne; et al. (eds.) Objektive Hermeneutik. Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich (utb), pp. 224–238, doi: 10.36198/9783838559445
    BibTeXEndNoteDOIBibSonomy
  • Rauh, Bernhard; Welter, Nicole; Franzmann, Manuel; et al. (2020): „Emotionen, Emotionsregulation und Psychoanalytische Pädagogik.“. In: Rauh, Bernhard; Welter, Nicole; Franzmann, Manuel; et al. (eds.) Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und „neuen“ Disziplinierungstechniken. Leverkusen: Barbara Budrich pp. 9–28
    URLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel (2020): „Auf dem Weg zur Erforschung des Schulunterrichts in seiner realen Komplexität. Das Datenerhebungskonzept einer minimalinvasiven Totalerhebung in situ mithilfe digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik“. In: Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; et al. (eds.) Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz-Juventa pp. 271–285
    URLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel (2020): „Minimalinvasive, audiovisuelle „Totalaufnahmen“ und Partiturtranskripte. Ein Datenerhebungskonzept der naturalistischen (objektiv-hermeneutischen) Unterrichtsforschung in situ zur professionalisierungstheoretischen Erforschung der realen Komplexität der schulpädagogischen Interventionspraxis“. Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Retrieved am from https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:8-mods-2020-00243-9 22 Seiten
    AbstractURLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel; Pawlytta, Christian (2006): „Unterrichtsinteraktion in der Grundschule: Zur Frage der ungelösten Professionalisierung von Lehrern. Eine Fallrekonstruktion“. In: Rehberg, Karl-Siegbert (ed.) Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt am Main: Campus pp. 4453–4470
    BibTeXEndNoteBibSonomyDownload
  • Franzmann, Manuel (2006): „Eine Technik der Datenerhebung im Geiste von Adornos Programmatik des Nichtidentischen. Chancen der mobilen Computeraufnahmetechnik für eine anspruchsvolle Bildungsforschung“. Frankfurt am Main Unveröffentlichtes Manuskript eines Vortrags auf dem Congresso internacional ’A indústria cultural hoje’ (28.8. bis 1.9.2006) der Faculdade de ciencias humanas, PPGE Grupo de estudos e pesquisa teoria crítica e educacão, Universidade Metodista de Piracicaba, Brasilien
    BibTeXEndNoteBibSonomyDownload
  • Franzmann, Manuel (2006): „Methodik und Technik der Datenerhebung in Grundschulen im Rahmen des Ansatzes einer naturalistischen Unterrichtsforschung“. Frankfurt am Main unveröffentlichtes Konzeptpapier
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel; Pawlytta, Christian (2006): „Zur Professionalisierung pädagogischer Praxis. Fallrekonstruktive Erschließung einer Unterrichtseröffnung und eines Eltern-Lehrer-Gesprächs“. Frankfurt am Main: Goethe Universität 19 Seiten
    URLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel; Pawlytta, Christian (2004): „Exemplarische Rekonstruktion des pädagogischen Handelns einer Grundschullehrerin“. Frankfurt am Main Unveröffentlichtes Manuskript eines Vortrags auf der 14. Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft objektive Hermeneutik in Bern, 2004
    BibTeXEndNoteBibSonomy