Objektiv-hermeneutische Online-Fallwerkstatt

Am 16. und 17.09.2021 findet der nächste Methodenworkshop des Netzwerks Rekonstruktive Soziale Arbeit statt, wie schon im letzten Jahr angesichts der noch nicht bewältigten Corona-Pandemie über eine Videokonferenz-Plattform. Im Rahmen dieses bundesweiten Methodenworkshops, der traditionell einmal im Jahr im September stattfindet, bieten Moriz Czarny und ich auch wieder eine Fallwerkstatt an, in der nach den Prinzipien der Objektiven Hermeneutik gemeinschaftlich Datenmaterial ausgewertet werden kann.

Teilnehmen können alle Interessierten, die sich zuvor auf offiziellem Wege zum Methodenworkshop angemeldet haben. Nähere Informationen finden sich auf den Internetseite des veranstaltenden Netzwerks.

Anmeldungen sind bis zum 31.08.2021 an folgende Adresse Mail-Adresse durchzuführen:

Kurzbeschreibung der Fallwerkstatt und ihrer Ziele:

In der Forschungswerkstatt „Objektiv-hermeneutische Fallrekonstruktionen“ wird es nach einer entsprechenden Einführung um Fallrekonstruktionen im Bereich der Sozialen Arbeit nach der von Ulrich Oevermann begründeten Methodenschule der Objektiven Hermeneutik gehen. Eine Besonderheit ihrer sequenzanalytischen Verfahren der Sinninterpretation ist, die spezifische Wirklichkeit der Lebenspraxis und Subjektivität eines Falles vor dem Hintergrund gegebener Handlungsmöglichkeiten zu konturieren, die dem Fall je konkret zur Verfügung standen. Durch das Mitrekonstruieren dieser realen Autonomiespielräume werden Fragen nach der praktischen Vernünftigkeit und Begründbarkeit der faktischen Selektionen aus diesen Spielräumen aufgeworfen. Zugleich treten dadurch auch fallspezifische Möglichkeiten des Andersseins hervor, die ggf. über den Status Quo hinausweisen. In der Fallwerkstatt können sowohl die Adressaten der Sozialen Arbeit, als auch die Soziale Arbeit selbst als professionelle Interventionspraxis Gegenstand der Fallrekonstruktion sein. Das wird davon abhängen, welches Datenmaterial die Teilnehmer mitbringen. Zur Vorbereitung sollten in jedem Fall schon theoretische Texte zur Begründung des methodischen Vorgehens gelesen werden, die auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden können.

Zielgruppe/Voraussetzungen der Teilnahme/Anzahl der Teilnehmenden:

Die Forschungswerkstatt richtet sich an alle Interessierten.

Kontakt:

Fristen der Dateneinreichung:

Einreichung von Daten/Interpretationsvorlagen: 26.08.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

achtzehn + 3 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.